Frage von K:
Es wird viel vom Alkoholproblem, dessen Entstehung, was man tun oder lassen soll, dass es eine gefährliche Entwicklung sein kann, usw. gesprochen. Aber was man unternehmen kann, wenn das Problem erkannt ist und man selbst etwas dagegen tun will, da hört man wenig.
Antwort an K:
Zuerst einmal die einfache Antwort: Du kannst das Problem lösen! Nur wenn DU den Willen zur Änderung Deines Verhaltens-Musters aufbringen kannst, wirst Du erfolgreich sein.
Was ich Dir vorschlagen kann ist ein "Werkzeugkasten" mit Methoden. Eine davon ist die "Transformation", einfach gesagt: Gezielt das Hirn verändern:
Es geht um die Anwendung einer Technik um, in unserem Falle, Suchtverhalten zu modifizieren.
Teile einer Technik, die wir uns zunutze machen, wurde von einem Nerven-Arzt anfangs des letzten Jahrhunderts bekannt gemacht. Als die „passiv autosuggestive und entspannende Methode“. Diese ist wissenschaftlich untersucht und nachweislich funktionsfähig. In der ursprünglichen Form wahrscheinlich schon seit Urzeiten bekannt. Ich nenne die vorgeschlagene Technik Transformation, da wir damit gezielt ein Verhaltens-Muster transformieren, also nachhaltig verändern wollen. Mit Hilfe der konzentriert ausgeführten Übungen erhalten wir die geistige Beeinflussungsmöglichkeit des physischen Körpers, um schlussendlich dem ganzen System zu signalisieren, was wir wollen. Wenn diese Botschaften über die psychischen Kanäle im Körper verinnerlicht worden sind, beginnt sich das ganze System anzupassen und als Einheit zu reagieren. Wir können so, mit der Zeit, ein erwünschtes Verhalten fördern. Damit verlieren wir den hilflosen Zustand von einer ungewollten, „äusseren“ Kraft beeinflusst zu werden. Wir gewinnen ein Selbstwertgefühl, das uns stark macht.
Es geht um
Entspannungstechniken. Mit dem Training wird erreicht, den Blutkreislauf, die Muskelentspannung und die Atmung kontrolliert zu beherrschen. Nachfolgend wird mittels suggestiver Vorsatzbildung
eine Art Selbsthypnose vermittelt. Eine gezielte Beeinflussung auf ein zu erreichendes Ziel wird so möglich. Sei dies nun eine Fähigkeit, die man erreichen möchte, oder gar Selbstheilung wurde
nachweislich erzielt. Mit der angeregten Technik könnten auch Heilphänomene erklärbar werden. In ähnlicher Weise haben vermutlich Kräfte gewirkt, die ca. 6‘000 rapportierte, erfolgreiche
Heilungen in Lourds bewirkten. Wohl nicht nur wegen Lourds, sondern wegen dem fest im Unterbewusstsein der Pilger verankerten Glauben: „Es muss dort funktionieren“!